Umzug in ein neues Heim

02.02.2016 20:17

   Zunächst darf ich mich dafür entschuldigen, dass einige Zeit nichts neues zu lesen war. Leider war dies jedoch auf Grund von Zeitmangel nicht möglich.

Ich kann nunmehr jedoch verkünden, dass wir am 01.11.2015 in unser eigenes FLOCK Haus gezogen sind.
Rückblickend ist die gesamte Bauzeit sehr gut verlaufen, auch im Hinblick auf unsere Eigenleistungen.

Da wir einige Anfragen erhalten haben, welche Gewerke wir selber übernommen haben, liste ich sie nachfolgend einmal kurz auf:

  • Bodenplatte
  • Innenwanddämmung
  • Trockenbauarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Boden- und Fliesenverlegung 

Die Gewerke Estrich, Heizung- und Sanitär sowie Elektrik haben wir selbst vergeben. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass man an den Baukosten sparen kann, wenn man die Gewerke selbst vergibt und Angebote vergleicht, jedoch muss man stets beachten, dass diese Gewerke dann nicht mehr unter die Gewährleistung der Firma FLOCK fallen. Sollten hier Unstimmigkeiten herrschen, muss man sich mit dem jeweiligen Unternehmer selbst auseinandersetzen.

Wichtig war es für uns, dass das Haus von außen dicht fertig von Flocks gebaut wurde. Es ist auch nicht wirklich ratsam Gewerke rauszunehmen, die von anderen Arbeiten der Firma FLOCK zeitlich umfasst werden. So sollte man Elektrik und Sanitärarbeiten wenn zusammen rausnehmen. Kommt es zu Verzögerungen bei dem Gewerk, das man selbst vergeben hat, verzögern sich auch die danach folgenden Arbeiten von FLOCKS. Dies könnte zu Zeitverzögerungen oder sogar Unkosten führen. Daher haben wir von hinten alle Gewerke rausgenommen, sodass unsere Arbeit unabhängig von FLOCKS Arbeit ihren Fortgang ohne Zeitdruck nehmen konnten. Jedoch ist hier die Firma FLOCK mit Rat und Tat zur Seite und hilft auch bei Fragen in den Gewerken, die man selbst vergeben hat. Was genau hier sinnvoll für den eigenen Bau ist, kann mit den Mitarbeitern der Firma FLOCK besprochen werden.

Bezüglich der Rechnungen der Firma FLOCK darf ich noch sagen, dass diese stets nach erfolgten Arbeiten geschickt wurden. Es wurde nichts abgerechnet, was nicht auch gebaut worden war. Wann welche Rechnungen nach welchen Gewerken erfolgen, werden im Vertrag festgehalten. So ist man immer auf der sicheren Seite, dass man auch nur das bezahlt, was auch geleistet wurde. Hier darf ich noch anmerken, dass wir genau mit unserem Budget auch bezüglich der Eigenleistungen ausgekommen sind. Einiges wurde günstiger, anderes wurde etwas teurer, aber im Grunde hielt sich alles in Waage.

Zum Abschluss darf ich noch sagen, dass keine nennenswerten Zeitverzögerungen erfolgt sind. Wir fühlten uns stets gut beraten und auch auf unseren Bauleiter war bei Fragen stets verlass. Es war eine schöne Zeit und im Grunde war der eigne Bau gar nicht so anstrengend, wie man immer in Geschichten anderer Leute zuvor gehört hatte. Information und Preiskalkulation sind hier wichtige Indikatoren, aber das versteht sich ja schon fast von selbst.

Ich wünsche jedem bei seinem eigenen Bauvorhaben viel Erfolg und darf sagen es lohnt sich =)