Bei Flocks...

15.02.2015 12:31

Anfang Januar 2014 hatten wir nun ein Gespräch mit der Firma Flock. Unsere Wünsche schienen alle durchsetzbar zu sein und auch einer individuellen Planung ohne Rastervorgabe stand nichts im Wege. Wir wollten natürlich das Grundstück in voller Breite ausnutzen können, da wir ein Grundstück von nur 17 m breite haben. Bei Huf hätten wir hier sehr wahrscheinlich nur einen Dreiachser bauen können, was dann sehr schmal geworden wäre.

So waren wir voller Vorfreude und stellten die alles entscheidende Frage, was nun mit den Kosten für ein solches Objekt wäre. Hier konnte der Mitarbeiter der Firma Flock auch genaue Angaben machen, denn hier ist es so, dass es einen genauen Preis für den Quadratmeter gibt. Mit einer ganz einfachen Formel konnten wir uns dann den Preis schlüsselfertig oder auch als Ausbauhaus berechnen. Jetzt hatten wir endlich einmal Zahlen zur Hand und konnten mit diesen rauf und runter "spielen". So wurde unser Haus etwas kürzer und wir entschieden uns aus Kostengründen zwar kein ganzes Ausbauhaus zu bestellen, jedoch einzelne Gewerke rückwärts rauszunehmen. Wir haben einige Handwerkerbetriebe im Bekanntenkreis und so war dies eine lohnenswerte Alternative zu einem schlüsselfertigen Haus. Selbst wenn man nur die Gewerke herausnimmt und diese an andere Unternehmer aus der Gegend vergibt, hätte man schon Einiges sparen können. Natürlich hat eine Firma für ihre Subunternehmer die Gefahr der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verbraucher zu tragen. Somit wird hier auch noch mal ein gewisser Prozentsatz auf die einzelnen Gewerke aufgeschlagen. Somit ist es allein lohnenswert die Gewerke rauszunehmen und diese selbst zu organisieren und zu vergeben. Jedoch muss man sich dann auch im Klaren sein, dass es bei Mängeln schwieriger werden kann, da man sich selber mit den einzelnen Unternehmer auseinander setzten muss. Wichtig empfanden wir es hier, nicht nur einzelne Zwischengewerke herauszunehmen, sondern wenn so, dass der Hausbauer nicht einzelne Gewerke noch dazwischen hat. So ist es bei Zeitverzug äußerst schwierig, da man hier sicherstellen muss, dass die Unternehmer zu der Zeit fertig sind, wenn die Hausbaufirma das nächste Gewerk anfangen will.

Somit hatten wir eine günstige Lösung gefunden und waren nach der sehr freundlichen und kompetenten Beratung sicher, dass wir mit der Firma Flock unser Haus bauen wollen. Jedoch brauchten wir noch eine Finanzierung, was uns eigentlich nicht allzu schwierig zu sein schien, jedoch sollten wir hier noch einiges erleben.... Weiter hierzu im nächsten Eintrag.