Die Anfänge...DAVINCI, HUF oder FLOCK?

15.02.2015 10:34

Liebe Leser und Leserinnen,

 

auch ich habe mich nunmehr für den Eintrag eines Bautragebuchs entschlossen. Erst einmal einige Eckdaten zu mir und meiner Familie.

 

Ich bin 25 Jahre Wirtschaftsjuristin und mein Mann 29 Jahre alt und Maschinenbauingenieur, zudem komplettieren unsere kleine Tochter (1 Jahr) und zwei Hunde unsere kleine Familie. Nach einigen Jahren in einer Mietswohnung haben wir uns nun entschlossen auch in ein Eigenheim zu ziehen. Ich war nie begeistert von der Idee ein Haus zu bauen und wollte lieber ein bestehendes Objekt erwerben. Der all bekannte Zeitaufwand, die unerwarteten Kosten sowie die nervliche Belastung eines Hausbaues, wollte ich durch einen Kauf einer Immobilie umgehen. Ich hatte schon so einige Schauermärchen von Bekannten bezüglich eines Hausbaus gehört. Mein Mann war hier ganz anderer Ansicht und wollte schon immer doch lieber ein Haus bauen. So kam es, wie es kommen musste und sämtliche Immobilien in unserer Umgebung waren nicht unseren Vorstellungen entsprechend. Viele waren so sanierungsbedürftig, dass wir für dieses Geld auch neu bauen hätten können. Als uns dann schließlich aus meiner Familie ein Grundstück Ende 2013 angeboten wurde, was groß und gut gelegen ist, war der Wunsch meines Mannes ein Haus zu bauen völlig entfacht. Um auch mich zu überzeugen, nahm er mich kurzerhand mit in einen Musterhauspark, um mich von der Idee zu überzeugen.

 

Nun liefen wir im Dezember 2013 durch den Musterhauspark und ein Haus glich dem anderen. Es waren fast alles Massivhausbauten und irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas. Ich hatte einfach nicht vor, dass mein Haus genauso aussieht, wie das des Nachbarn. Von Neubausiedlungen, in denen es aussieht wie in einem Center Park hielt ich einfach nichts. Jedoch hatten wir ja jetzt das schöne Grundstück und so wollte ich mir doch die Möglichkeit eines Hausbaus einmal anschauen. Individuell gestalten zu können, reizte mich dann ja doch.

Uns so sah ich dann ein Haus der Firma Huf. Die Bauweise mit Holz und Glas vereint, sprach mich sofort an. Es war somit klar, es musste jetzt dieses Haus sein. Somit ging ich voller Freude zu dem Mitarbeiter in dem Haus und durfte mir dann in einer etwas arroganten Art mitteilen lassen, dass diese Haus bestimmt zu teuer für uns wäre. Natürlich gibt es auch Häuser bei der Firma Huf die bezahlbar wären, jedoch wollte ich bei dieser Firma durch den freundlichen Mitarbeiter, dann auch kein Haus mehr kaufen.

So verbrachte ich die nächsten Tage mit meinem Mann im Internet, um mögliche andere Unternehmen zu finden, die solch ein Haus anbieten. DAVINCI war die nächste Firma, die wir fanden. Wir schauten uns auf der Homepage ein paar Objekte an und beschlossen in den Westerwald zu fahren, um uns dort beraten zu lassen.

Wir verbrachten einige Stunden im Westerwald und auch der Mitarbeiter war sehr freundlich zu uns. Schließlich konnte ein möglicher Preis uns nicht genau genannt werden und sobald wir von den vorgegebenen möglichen Grundrissen abweichen würden, wäre es noch einmal teurer geworden, da der Architekt bezahlt werden müsste. Ich war sehr verwundert, dass nur vorgegebene Häuser gebaut werden, aber dies war wohl auch bei HUF der Fall. Eine individuelle Planung würde dann noch einmal enorme Kosten mit sich bringen. Jedoch wollten mein Mann und ich nicht an Rastervorgaben gebunden sein und wollten den ganzen Platz unseres Grundstückes in der Breite auch ausnutzen. Auch arbeiten DAVINCI und HUF eigentlich nur schlüsselfertig, jedoch überlegten wir Eigenleistung mit einzubringen, um auch hier die Kosten geringer halten zu können. Somit fuhren wir wieder nach Hause und wussten auch nicht wirklich mehr als vorher. Was sollte jetzt ein Haus denn kosten?

Wir sprachen dann noch mit weiteren Firmen, die jedoch die Häuser bauten, die so aussahen, alsob sie ein Holzständerwerk hätten, jedoch nur so verkleidet werden und im Prinzip ein Fertighaus sind mit ein paar eingebauten Balken. Hier gibt es jedoch keine wirkliche tragende Holzkonstruktion und so kam auch dies nicht in Frage, denn es sollte kein billiges Imitat werden.

Einige Wochen später entdeckten wir dann die Firma FLOCK. Wir konnten durch das Internet in Erfahrung bringen, dass hier wohl ein Ausbauhaus bestellt werden kann und auch eine individuelle Rasterpalung möglich ist, da hier immer ein "neues" Haus gebaut wird ohne bereits bestehenden Grundriss.

Und somit machten wir uns dann auf den Weg nach Rösrath zur Firma Flock.

.....